Die EinDollar Brille

Die GFU Cyrus AG unterstützt das Projekt OneDollarBrille. Wir haben vorletztes Jahr 3.000 € an des Projekt gespendet. Zudem steht in unserem Pausenraum eine Spendenbox von OneDollarBrille. So haben auch unsere Teilnehmer die Chance, ganz unkompliziert etwas an das Projekt zu spenden.  Hier möchten wir das Projekt einmal vorstellen:

Mehr als 150 Millionen Menschen auf der Welt bräuchten eine Brille, können sich aber keine leisten. Kinder können nicht lernen, Eltern können nicht arbeiten und für ihre Familien sorgen.

Die EinDollarBrille besteht aus einem leichten und flexiblen Federstahlrahmen. Farbige Perlen verleihen ihr ein schönes individuelles Design. Materialkosten: 1 $ !

Damit liegt der Verkaufspreis bei 2 – 3 lokalen Tageslöhnen. Auch sehr arme Menschen können sich diese Brille also leisten.

Die EinDollarBrille hat den empowering people Award der Siemens Stiftung gewonnen. Aus diesem Anlass wurde das Video oben vor Ort in Ruanda erstellt.

Die EinDollarBrille wird auf einer einfachen Biegemaschine vor Ort hergestellt. Die von der OneDollarBrille Organisation ausgebildeten Menschen können von der Produktion und dem Verkauf der Brillen leben.

EinDollarBrille e.V. wurde 2012 von Martin Aufmuth, dem Erfinder der EinDollarBrille gegründet. Heute werden bereits in 9 Ländern EinDollarBrillen produziert.

Online Überweisungsträger zum Ausdrucken für Ihre Spende

Website EinDollerBrille e.V.

einDollarBrille Basis Informationen

Markiert mit