Achtes Kölner PythonCamp41 Sessions beim PythonCamp



Am 8. & 9. April 2017 fand zum achten Mal das Kölner PythonCamp statt.

Wieder stellte die GFU Cyrus AG hierfür ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Jene, die einen der Plätze rechtzeitig ergattern konnten, versammelten sich am Samstag Morgen zur gemeinsamen Sessionplanung. Die Teilnehmer kamen auch diesmal wieder aus dem gesamten deutschsprachigen Raum:  Dresden, Stuttgart, Berlin, die Schweiz und Österreich, alles war dabei.

Genauso divers wie das Publikum waren auch die angebotenen Sessions. Bei einem BarCamp ist jeder ein potentieller Vortragender und kann in einer informellen Atmosphäre eine Session vorschlagen und leiten.

Dieses Konzept kam so gut an, dass am Samstag und Sonntag 41 Sessions von den Teilnehmern ausgewählt wurden. Ein neuer PythonCamp Rekord! In fünf separaten Tracks wurde eine Fülle von Themen behandelt. Dabei wurden von einigen Teilnehmern Protokolle im Camper barcamptool erstellt.

Viele Sessions folgten den aktuellen Trends von machine learning und neuronalen Netzen. Aber auch mit anderen Themen wie Bildung, web frameworks, agilen Methoden, IT-Sicherheit, game development, wissenschaftlichem Rechnen, Geodaten und vielem mehr wurde sich beschäftigt.

Neben den Sessions gab es auch an beiden Tagen wieder lightning talks zu vielen interessanten Themen. Ein reichhaltiges Buffet sorgte für die nötige Stärkung am Mittag. Zum Kaffee, der wie die Räumlichkeiten ebenfalls von der GFU gesponsored wurde, gab es interessante Gespräche in den Seminarräumen, auf den Couches und in den Gängen.

Denen, die eine Session abhielten, winkte die Chance auf eines von zehn iX Jahresabbos. Die vielen ausgelegten Bücher unserer Medienpartner wurden, wie üblich, sonntags zum Abschluss verlost.

Das erhaltene Feedback war durchweg positiv. So meinte Diana D., die dieses Jahr das erste Mal dabei war: „Man fühlte sich gleich wie unter Freunden.“. Aber auch erfahrene PythonCamp-Teilnehmer kamen bei der Fülle von Sessions und Fachwissen definitiv auf ihre Kosten.

Einige Impressionen des PythonCamp 2017 können hier gefunden werden.

Wir bedanken uns bei allen, die gekommen sind, sowie bei unseren Sponsoren für ein tolles BarCamp! Bis nächstes Jahr!

 

 

 

 

No votes yet.
Please wait...
Ruben Gonzalez

Ruben Gonzalez

PyCologne user group member, Python enthusiast
Ruben Gonzalez

Letzte Artikel von Ruben Gonzalez (Alle anzeigen)

|