Application Server - Jakarta EE lebt noch

Totgesagte leben länger: Application Server und Jakarta EE

Die Zeit großer monolithischer Enterprise-Anwendungen auf Applikationsservern ist vorbei. Denn moderne Anwendungen zeichnen sich dadurch aus, dass

  • sie kleiner sind.
  • sie (oft) in mehrere Microsoervices aufgeteilt sind.
  • sie in Container-Infrastrukturen on-prem oder in der Cloud laufen.

Ein Application Server wirkt da eher deplatziert – ungefähr so passend wie ein behäbiges Schlachtschiff, wo eher kleine, spritzige Schnellboote gefordert sind.

Aber ist damit die Geschichte von JEE zu Ende?

Unser Trainer Dirk Weil zeigtin diesem Vortrag, dass das nicht so ist. Wir schauen dabei gemeinsam auf den häufig zitierten „Lackmus-Test“ für Cloud Readiness – 12 Factor App – und prüfen, ob und wie die geforderten Eigenschaften mit Java EE – zukünftig Jakarta EE und MicroProfile zu erreichen sind. Wir werfen außerdem einen Blick auf die Runtimes und stellen fest, dass es neben der rasanten Umgebung Quarkus durchaus noch Anwendungsfälle für klassische Server wie WildFly oder Payara gibt. Das alles kommt mit einigen Slides und viel Live Demo!



Speaker Dirk Weil
Dirk Weil ist seit 1998 als Berater im Bereich Java tätig. Als Geschäftsführer der GEDOPLAN GmbH ist er für die Konzeption und Realisierung von Informationssystemen auf Basis von Java verantwortlich. Langjährige Erfahrung in der Entwicklung anspruchsvoller Unternehmenslösungen machen ihn und sein Team zu kompetenten Ansprechpartnern und anerkannten Experten auf dem Gebiet Java und JEE. Er ist Fachbuchautor, schreibt Artikel für Fachmagazine und hält Vorträge auf Konferenzen und für User Groups. Darüber hinaus leitet er anspruchsvolle Seminare und Workshops zu diversen Java- und JEE-Themen.

Semicolon Live-Vortrag 26.10.2021 | 18:00 Uhr

Die Teilnahme erfolgt online über Zoom und ist kostenlos!

Alle Infos zur Teilnahme erhalten Sie von uns per E-Mail, nachdem Sie sich auf der Event-Seite angemeldet haben


Passende Seminare zum Talk

Jakarta EE

Jakarta EE Masterclass
Jakarta EE Microservices mit Quarkus & MicroProfile
Testing Jakarta EE
Enterprise JavaBeans mit Jakarta EE

Quarkus

Microservices mit Quarkus – Grundlagen
Microservices mit Quarkus – Aufbau
Microservices mit Quarkus – kompakt
Jakarta EE Microservices mit Quarkus & MicroProfile