SysAdmin Day

SysAdmin Day – Feiertag der Administratoren

Admins operieren meist im Hintergrund. Und trotz ihres unermüdlichen Einsatzes für uns erinnern wir uns an ihre Existenz meist nur, wenn es irgendwo hakt.
Diese himmelschreiende Ungerechtigkeit hat Ted Kekatos vor 22 Jahren zum Anlass genommen, den SysAdmin Day ins Leben zu rufen – ein dezidierter Tag für Admins, an dem die Leistungen von Systemadministrator:innen gefeiert werden.

Alle, die noch lastminute ein Geschenk zur Huldigung ihres SysAdmins benötigen, können hier eine passende Urkunde generieren.

Verlosung zum SysAdmin Day
Mit ein wenig Vorlauf (fürs nächste Jahr dann…), wären diese Produkte eine gute Wahl.

Dieses Survival-Package für Admins haben wir in unserem aktuellen Newsletter verlost. Wer zukünftig keine Aktionen und Gewinnspiele von uns verpassen will, dem empfehlen wir ein Newsletter-Abo.

Hier nun ein paar lesenswerte Artikel, Gossips, usw. die unsere Redaktion unter Androhung der besagten Netzwerkpeitsche zusammengesucht hat. 😉

Linktipps rund um Systemadministration

Die kuriosesten Geschichten aus dem Technik-Support (giga.de)
Die 30 schlechtesten IT-Witze (cio.de)
DAU trifft Admin: Die dümmsten IT-Support Anfragen (computerwoche.de)
„The IT Crowd“ – Die 20 lustigsten Szenen (computerwoche.de)
Aktuelle Daten zum Jobprofil IT-Administrator (jobtensor.com)
Wer streamt aktuell „The IT Crowd“ (werstreamt.es)
NARKOZ Hacker Scripts für Admins (github.com)
System Administrator Appreciation Day: Über die Machtlosigkeit des Sysadmins (heise.de)
Neues vom Admin / 10 Sätze, die ihr besser nicht zu Eurem Systemadministrator sagt (cq-magazin.de)
Stirbt der IT-Admin aus? (ip-insider.de)
Best 22 Essential SysAdmin Tools You Need (bunnyshell.com)
Die schlechteste Deutsche Umsetzung aller Zeiten – The IT Crowd in deutscher Fassung (imdb.com)

Der SysAdmin und die Automatisierung

Inszwischen können drei von sieben klassischen SysAdmin-Arbeitsprozessen automatisiert werden und zukünftig wird der SysAdmin eher damit beschäftigt sein, automatisierte Prozesse aufzusetzen und zu überwachen. Klassische Routineaufgaben fallen dadurch weg. Andererseits werden Systeme immer komplexer und damit auch anfälliger für Störungen und erfordern entsprechende Pflege.

Der Vortrag „Nur ein Fauler Admin ist ein guter Admin“ von Felix Kazuya gibt Inspiration für den „automatisierten“ Admin-Alltag.

Wer sich einmal als Admin fühlen möchte, kann sich im Logikspiel KNetWalk spielerisch in die Welt eines Systemadministrators hineinversetzen. Ziel des Spiels ist es, alle Terminals mit dem Server zu verbinden und so eine funktionierende Netzwerkverbindung herzustellen.

Und wer auf der Suche nach passenden Admin-Schulungen ist, der wird natürlich bei uns fündig…

Seminare für Administratoren

WindowsVon Windows Server Administration bis Active Directory
LinuxLPI-Seminare, Linux Netzwerkadministration und Linux-/Unix Systemadministration
NetzwerkTCP/IP Netzwerkgrundlagen, Netzwerk Administration, IPv6 Grundlagen
PowerShellPowerShell Grundlagen, PowerShell für Active Directory-Administratoren
SQLSQL Server Administration, ANSI/ISO SQL Grundlagen, SSIS
ApacheApache Tomcat Administration, Hadoop Grundlagen, LAMP für Administratoren
Oracle DBAOracle SQL, Oracle Administration, Oracle Backup/Recovery
IT-SecuritySQL Server Security, Schwachstellen- und Systemanalyse in Netzwerken
Exchange ServerPowerShell für Exchange-Administratoren, Exchange Server 2019