100.000 Teilnehmende Meilenstein erreicht

Meilenstein erreicht – 100.000 Teilnehmende

Ob sich unsere Gründer das damals bei der Entstehung der GFU vor 42 Jahren hätten vorstellen können?

Als die GFU 1980 gegründet wurde, waren die Gründer an der Entwicklung des REALIA-COBOL-Compilers beteiligt. Die Firmengründer haben ab 1985 aktiv damit begonnen, Großrechnersoftware auf dem PC zu entwickeln und Firmen bei der Umstellung zu unterstützen. Aus den Beratungsgesprächen bei den Kunden wurde eins immer deutlicher: In vielen Gebieten der IT besteht enormer Schulungsbedarf.

Aus dieser Erkenntnis entwickelte sich in den 1990er Jahren der Geschäftszweig, für den die GFU heute bekannt ist. Hier ein Screenshot der angebotenen Schulungen aus dem Jahr 1999.

Bildausschnitt gfu.net von 1999
Websiteauschnitt gfu.net 1999

100.000 Meilenstein geknackt

Das Schulungsangebot umfasst heute mit über 1.700 Seminarthemen deutlich mehr als damals. Und weil der Schulungsbedarf damals wie heute sehr hoch ist, erreichten wir im März 2022 nun also einen weiteren großartigen Meilenstein: 100.000 Teilnehmende bei der GFU.

Würden die aktuellen Umstände es zulassen, hätten wir es ordentlich krachen lassen. Stattdessen haben wir allen Teilnehmenden, die in der Meilensteinwoche an einer GFU-Schulung teilnahmen, eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Zusätzlich spendeten wir 2.500€ an die Hilfsorganisation Ärzte der Welt e.V. für die Not- und Krisenhilfe Ukraine.

GFU Mitgebsel-Tütchen zur 100k-Teilnehmer Aktion
Goodie-Bag für die Teilnehmenden der Märzwoche

Funfact: Viele Schulungsangebote von damals finden sich auch heute noch mit aktueller Agenda im Seminarprogramm. Das allererste Seminar „Java-Basiswissen“ wird heute als Java Grundlagen mit Eclipse oder IntelliJ IDEA angeboten und der Klassiker „SQL – die Sprache“ ist in unseren Top-10 Hitlisten als ANSI/ISO SQL Grundlagen Schulung regelmäßig auf Platz 1 und insgesamt unser meistgebuchtes Seminar.

Top-10 GFU Schulungen 2021

Top 10 GFU Schulungen 2021