Das Jahresende kommt irgendwie immer schneller als man denkt.
Bei Ihnen ist das vielleicht ähnlich. Im Marketing-Team heißt es zu Jahresende hin immer:
Spendenprojekte durchforsten! Besonders dieses Jahr, denn wir durften wegen des erfolgreichen Geschäftsjahrs nicht nur 2 Spendenprojekte auswählen, sondern gleich 3.
Alle Projekte haben jeweils 2.500 € von uns erhalten.
Entschieden haben wir uns für diese 3 phänomenalen Projekte, in denen viel Herzblut von allen Verantwortlichen steckt:
#1 GULLIVER – Überlebensstation für Obdachlose in Köln
Seit 2001 gibt es die Überlebensstation GULLIVER nun schon im Bahnbogen 1 in der Hohenzollernbrücke und damit in unmittelbarer Nähe zum Kölner Dom und dem Hauptbahnhof. Das Team von GULLIVER macht seinen Gästen Angebote für Physis und Psyche, die das Leben “auf der Platte” ein bisschen erträglicher machen:
Körperliche Hygiene (Duschen, Toiletten etc.) | „Dormitorium“ – Tagesschlafraum | Waschmaschine und Trockner | Kleiderkammer| Friseurangebot | Akkuladestation, z. B. für Mobiltelefone | Postalische Erreichbarkeitsadressen | Frühstück und Abendessen, diverse kleine Mahlzeiten im Cafébereich | Info- / Jobbörse und Internetnutzung an zwei PC´s | Beratungs- und Gruppenangebote | Offene und geschlossene Möglichkeiten zur Gepäckaufbewahrung | Regelmäßig wechselnde Kunstausstellungen und Kulturangebote
#2 Frauen helfen Frauen – Autonome Frauenhäuser in Köln
Der Verein »Frauen helfen Frauen« unterhält 2 autonome Frauenhäuser in Köln. Diese bieten Frauen und deren Kindern Unterschlupf, Schutz und Support, die von physischer, psychischer und sexualisierter Gewalt betroffen und bedroht sind – und zwar unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religionszugehörigkeit oder ihrem Aufenthaltsstatus.
#3 Busy Bees – Daycare Center in Tansania
Auf das 3. Projekt in der Riege sind wir über einen privaten Kontakt gestoßen. Catherine Mrosso aus Tansania und Finja Ufer aus Berlin haben dieses Jahr gemeinsam und mit viel Leidenschaft das Busy Bees Daycare Center in Dodoma, Tansania gebaut. Geplant ist es, 10 der 50 Betreuungsplätze kostenfrei an Kinder besonders einkommensschwacher Familien aus der Nachbarschaft zu vergeben.
Vorteil: “Wenn Kinder tagsüber in einer Vorschule betreut werden, stärkt das maßgeblich die Unabhängigkeit der Mütter. Die Frauen können dank Kinderbetreuung ihr eigenes Geld verdienen und sind weniger abhängig von ihren Männern. Sind Mütter alleinerziehend oder müssen beide Elternteile arbeiten gehen, bleiben die Kinder manchmal über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt oder (die oft nur einige Jahre älteren) Geschwister müssen sich kümmern.” (Quelle: Busy Bees Daycare)
Die Vorschule hat am 01.09. eröffnet. Aber es ist noch einiges zu tun – wie zum Beispiel der Bau eines Brunnens für die Wasserversorgung der Vorschule oder ein Zaun um das Gelände zum Schutz der kleinen Kinder…
Apropos Spenden…
In 2021 ging ein Teil unserer Weihnachtsspende an das Projekt Mary’s Meals. Im November dieses Jahres waren wir dann als Bronze-Sponsor der Nacht der Hoffnung von Mary’s Meals dabei. Die Spendengala war ein voller Erfolg – es wurden 116.000€ gesammelt. Mit der Summe ist es möglich, 5.275 Kinder ein ganzes Jahr hinweg mit Schulessen zu versorgen und ihnen so einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Grüße gehen an der Stelle auch noch mal an den Leser raus, der uns das Projekt 2021 vorgeschlagen hat!
Seit ein paar Monaten sind wir als Smartphone-Sammelstelle von Interzero registriert. Die Collect4Nature Sammelbox steht direkt vorne bei uns am Eingang. Wenn Sie also Ihr altes Smartphone loswerden und dabei noch etwas Gutes tun wollen, bringen Sie es doch einfach zur nächsten Schulung bei uns mit
→ Infos zur Abgabe.
Bis zum nächsten Jahr!
Wir sagen DANKE für ein prima Jahr 2023 und freuen uns auf das nächste Weiterbildungsjahr, natürlich gerne auch mit Ihnen!
Weihnachtlich-frische Grüße, einen safen Rutsch und bis ganz bald in 2024!
Ach ja, falls Sie noch nicht alle Weihnachtsgeschenke beisammen haben… Bei uns im Blog gibt’s ein paar geekige Geschenkideen, die nicht nur zu Weihnachten gut ankommen!