Haben Sie schon einmal versucht, Ihre Web-Apps mit verbundenen Augen zu bedienen? Diese Übung kann Ihnen eine Vorstellung davon geben, was in Bezug auf Barrierefreiheit auf Sie zukommt.
Barrierefreiheit ist für öffentliche Stellen bereits seit Jahren gesetzlich verpflichtend und sichert allen Menschen „die gleichgestellte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben“. Dazu gehören auch Menschen mit körperlichen oder kognitiven Beeinträchtigungen. Da Informationstechnologie hierfür ein wesentlicher Schlüssel ist, müssen ab dem 28. Juni 2025 auch Computer, Smartphones, Fernseher und Router barrierefrei sein. Dazu zählen auch elektronischer Geschäftsverkehr und Messenger-Dienste.
In unserem Talk zeigen wir Ihnen, was Barrierefreiheit bedeutet und wie sie konzeptionell, gestalterisch und technisch umgesetzt werden kann.
Sie lernen das breite Spektrum von Beeinträchtigungen kennen und erleben deren Wirkung live an praktischen Beispielen.
Der Speaker:
Michael Reichart ist Designer, Coder und Coach. Als Grafik-Designer und Softwareentwickler ist er insbesondere auf die Gestaltung von Daten und deren technischer Umsetzung im Internet spezialisiert. Er schult als Trainer der GFU Webtechnologien wie HTML5 und nodejs, wie auch UX/UI, Datenvisualisierung und das Thema Barrierefreiheit.
Lernen Sie am 28.02. alle wichtigen Zahlen, Daten, Fakten zum neuen Barrierefreiheitsstärkungsgesetz kennen, damit Sie sich und Ihr Unternehmen für den Start im Sommer 2025 bestens wappnen können!
Semicolon Live-Vortrag via Zoom | 28.02.23 – 18:00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt online per Zoom! Alle Infos zur Teilnahme versenden wir nach der Anmeldung per E-Mail.