X

Veranstaltungstipp: Game Design als Grundlage für Gamification

Es ist ja schon fast Tradition, dass Dr. Thomas Frontzek unseren November-Slot beim Semicolon bespielt. Aber dieses Mal macht er es sogar im wahrsten Sinne des Wortes…! Im Semicolon Live Vortrag am 24.11. geht es nämlich um Game Design und Gamification.

Gamification bezeichnet den Einsatz von spielerischen Elementen in einem nicht-spielerischen, „ernsten“ Kontext. Zeit also, sich auch im Business-Kontext dem Spielen zu widmen! Der Vortrag beschäftigt sich mit den Grundlagen des Game Designs als unabdingbare Voraussetzung für die Gestaltung von professionellen Gamification-Prozessen. Dabei werden unter anderem folgende Fragen diskutiert:

  • Warum ist das populäre „Monopoly“ im Grunde ein schlecht designtes Spiel, das relativ simple „Space Invaders“ hingegen ein gut designtes Spiel?
  • Was unterscheidet moderne Spiele – beispielsweise „Terraforming Mars“ oder „Scythe“ – hinsichtlich der Spielmechaniken von den alten Klassikern?
  • Und wie lassen sich mit diesen Erkenntnissen zeitgemäße Spiele bzw. passgenaue Gamification-Elemente erfinden?

Der Speaker – ein echter Tausendsassa:
Dr. Thomas Frontzek ist geschäftsführender Gesellschafter der TEDSoft GmbH (Hauptgeschäftsfelder: Entwicklung anspruchsvoller Individualsoftware, Beratung u.a. zu Machine Learning, Statistik und Gamification), mehrfacher Unternehmensgründer, GFU-Dozent (u.a. der Data Science Business Akademie) und Lehrbeauftragter der Hochschule Fresenius (Statistik, Mathematik).

Er promovierte auf dem Gebiet der Neuroinformatik und beschäftigt sich im Rahmen seiner Tätigkeit für die TEDSoft GmbH u.a. mit Beratungs- und Software-Projekten, bei denen auch Machine-Learning-Algorithmen zum Einsatz kommen. In seiner Freizeit spielt und entwickelt Herr Dr. Frontzek komplexe Strategie-Brettspiele für Erwachsene (sog. heavy board games).

Die Teilnahme erfolgt online über Zoom und ist kostenlos! Alle Infos zur Teilnahme am Live-Webinar erhalten Sie per E-Mail, nachdem Sie sich auf der Veranstaltungs-Seite angemeldet haben.

Semicolon Live Webinar „Gamification als Grundlage für Game Design“

Datum: 24.11.2020 – 18:00 – 19:00 Uhr

Jetzt kostenlos teilnehmen

Für alle, die sich einen Deep Dive ins Thema Game Design und Gamification wünschen, hat Dr. Frontzek ein 2-tägiges Seminar konzipiert.