X

Design for Trust – Kundenvertrauen designen

Die Welt der Daten verändert sich rapide.

Verordnungen wie die DSGVO und die E-Privacy Directive beeinflussen diesen Wandel, insbesondere in Europa.

Doch trotz aller Datenschutz-Bemühungen und strengeren Vorschriften fluten immer wieder neue Datenskandale die Nachrichtenkanäle. Das erhöht natürlich nicht gerade das Vertrauen der Verbraucher in den Umgang mit ihren Daten. Zumal es bei wachsenden Datenmassen und „dank“ mangelnder Transparenz für den Einzelnen oftmals völlig undurchsichtig ist, wie, wann und warum Daten überhaupt gespeichert und genutzt werden.

Auf der anderen Seite benötige ich als Unternehmen oder Organisationen aber Zugriff auf persönliche Daten, um meine Dienstleistungen erbringen zu können. Also: Wie gewinne ich das Vertrauen meiner User, damit sie diese Infos mit mir teilen – und zwar gerne und ohne mulmiges Gefühl? Mit Design for Trust!

Design for Trust (DFT) beinhaltet mit „Data Transparency by Design“ einen vielversprechenden Weg, die Datenvertrauenslücke zwischen User und mir als Unternehmen/Organisation zu schließen. Dieser Semicolon-Talk gibt Einblick in Terminologien wie Data Transparency, Data Trust und Return of Trust, die die Grundlage eines ethischen und vertrauensvollen Umgangs zwischen Unternehmen und Kunden bilden und gleichzeitig Datentransparenz zu einem Wettbewerbsvorteil werden lassen.


br>

Speaker Henning Fries
Henning Fries ist UI und UX Designer und beschäftigt sich mit Themen wie Accessibility, Nachhaltigkeit, UX, und UI. Mit mehr als fünfzehn Jahren Berufserfahrung arbeitet er als Berater, Entwickler, Trainer, Project Manager, UX Lead und als (Web-)Designer bei DIaLOGIKa GmbH und freiberuflich in Deutschland, Frankreich und Luxemburg. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf allen Facetten visueller Kommunikation und digitaler Integration – immer unter Berücksichtigung von Barrierefreiheit und User Experience. Sein Ziel ist es, allen Web-Citizens gleichsam eine positive Internet-Erfahrung zu ermöglichen.


br>
br>

Semicolon Live-Vortrag am 28.09.2021 um 18:00 Uhr

Die Teilnahme erfolgt online über Zoom und ist kostenlos!

Alle Infos zur Teilnahme erhalten Sie von uns per E-Mail, nachdem Sie sich auf der Event-Seite angemeldet haben


br>
br>

Passende Seminare zum Talk

UX | CX Seminare

Design Thinking und User Experience (UX) – Einführung in nutzerzentrierte Prozesse & Methoden für Strategen und Entscheider
Customer Experience (CX) und Kundenbindung – in drei Schritten zu mehr Customer Engagement
User Experience als Erfolgsfaktor – UX strategisch nutzen
UX und UI-Design für Entwickler
Lean UX: UI/UX für Web- und App-Entwickler

Datenschutz | IT-Security Seminare

Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) 2018
Datenschutz und Datensicherheit für Unternehmen im Internet, im Telekommunikationsverkehr und sozialen Netzwerken
Datenschutzbeauftragter Grundlagen
Kryptographie – Theorie und Anwendung
Web-Security: Sicherheit in Webanwendungen
Schwachstellen- und Systemanalyse in Netzwerken mit Wireshark
Praktische IT Security – Hacker-Abwehr-Techniken
Digitale Forensik – Grundlagen

→ Alle Seminare zu Datenschutz
→ Alle Seminare für Datenschutzbeauftragte
→ Alle Seminare zu IT-Security