X

Altanwendungen mit Refactoring wieder testbar machen

Lassen Sie uns kurz träumen… Träumen von einer Welt, in der Software von Anfang an so entwickelt wird, dass man jede einzelne Komponente später auch gut testen kann. Himmlisch, nicht wahr? Leider ist das Leben kein Wunschkonzert. Und deswegen schlagen sich tagtäglich Entwickler weltweit mit schlecht dokumentiertem, kryptisch-monolithischem und buggy Code aus vergangenen Tagen herum. Den müssen sie dann fixen oder gar um neue Features erweitern. Und zwar avanti, avanti! Und dabei gilt auch noch: „Wehe, die bestehenden Funktionalitäten gehen kaputt oder gar flöten!“. Das führt nicht selten zu einer Art „Fear Driven Development“. Schmerzliche Folge: Bemühungen zur Verbesserung der Code-Qualität werden im Keim erstickt.

Was macht man nun aber, wenn das Kind softwaretechnisch schon in den Brunnen gefallen ist? Tjaaaa, dann widmet man sich dem strukturellen oder sogar semantischen Refactoring zur Optimierung des automatisierten Testens. Schließlich wollen wir 1. die Wartbarkeit solcher Altanwendungen langfristig erhalten und 2. dabei sicherstellen, dass nicht aus Versehen Features verloren gehen!

Im Vortrag schaut sich Daniel Krämer nicht nur geeignete Refactoring-Techniken aus dem praktischen Alltag an, er diskutiert auch die Organisation des Refactorings selbst.

Über den Speaker
Daniel Krämer (M.Sc. Informatik) begeistert sich für durchdachte Software-Architektur und sauberes Design. Bei der anderScore GmbH kümmert er sich als Senior Software Engineer um anspruchsvolle Kundenprojekte mit dem Schwerpunkt individuelle Java- und Web-Entwicklung. Weil es ihm Spaß macht, seine Skills mit anderen Entwicklern zu teilen, gibt er bei der GFU Cyrus AG außerdem Trainings zu Themen wie Quarkus, Spring und Apache Wicket.

Semicolon Live-Vortrag am 22.06.2021 um 18:00 Uhr

Die Teilnahme erfolgt online über Zoom und ist kostenlos!

Alle Infos zur Teilnahme erhalten Sie von uns per E-Mail, nachdem Sie sich auf der Event-Seite angemeldet haben.

Passende Seminarkategorien

Refactoring
Testmanagement
Continuous Integration und Dilvery Schulungen