X

30 Fragen an Michael Schäfer

In unserer Interviewreihe „30 Fragen an…“ beantworten GFU-Dozenten und andere Experten Fragen über das Leben. Inspiriert wurden wir vom fast schon legendären F.A.Z. Fragebogen. Der Ursprung liegt aber noch weiter zurück, denn als „Herausforderung für Geist und Witz“ wurde der Fragebogen im 19. Jahrhundert zum beliebten Spiel in den Pariser Salons. Wir haben den Fragebogen etwas abgewandelt und an die IT-Welt angepasst.

Michael Schaefer ist Lead IT Consultant bei der msg Systems AG. Seit 2009 gibt der Spring Boot Spezialist sein Expertenwissen in diversen Spring Schulungen bei der GFU Cyrus AG an die Teilnehmer weiter.

Michael Schäfer bei der GFU Cyrus AG

Herr Schäfer, wo möchten Sie leben?
In der Natur.
Licht, Berge, Wälder und Seen sind mir wichtig!!

Was ist für Sie das vollkommene irdische Glück?
Nichts zu Denken mit einem Gefühl der Leichtigkeit …

Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
Wenn es jemand gut meint, aber scheitert …

Was ist für Sie das größte Unglück?
Menschen in enger Bindung zu verlieren

Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?
Buddha

Ihre Lieblingsheldinnen im Hier und Jetzt?
Hirnforscher & Neurobiologe Prof. Dr. Hüther

Ihre persönlichen „Heldinnen“ der IT?
Ralf S. Engeschall, mein Bereichsleiter. Hat den Apache HTTP Server und eine Menge mehr „OpenSource Software“ entwickelt.
Könnte eigentlich eine Menge Kohle verdienen. Aber er möchte mit der IT die Welt ein wenig besser machen.

Welche Veränderungen durch die Digitalisierung schätzen Sie am meisten?
Die „Chance“ mit Ihr eine bessere Welt zu bauen …

Ihre Lieblingstugend?
Mut. Den Mut das zu tun, von dem ich überzeugt bin

Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Durch die Natur laufen

Wer oder was hätten Sie gern sein mögen?
Nichts anderes als das was ich bin und noch sein darf.

Ihr Hauptcharakterzug?
Ich strebe nach Harmonie …
Ich bin neugierig und lebe in der Zukunft …
Ich habe einen starken Ordnungssinn (Also nicht im Sinne von Aufräumen, sondern von geistiger Klarheit)

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?
Tiefsinnige Menschen

Ihr größter Bug?
Ich denke, dass kann ich erst kurz vor meinem Ende beantworten

Was wäre für Sie das größte Unglück?
Verlust der Selbstwirksamkeit

Was möchten Sie sein – heute, morgen, irgendwann…?
Ein liebender Mensch

Ihre Lieblingsfarbe?
Schwarz

Ihr Lieblingsschriftsteller?
Richard David Precht

Ihre Lieblingsprogrammiersprache?
Java (hier schlägt die Ordnung durch)

Ihre Lieblingsanwendung?
VSC (Ein schöner, leichtgewichtiger Code Editor)

Ihre Lieblingswebsite?
YouTube (hier findet man wirklich interessante Diskussionen z.B. Sternstunde der Philosophie)

Welche Fachbücher lesen Sie gerade?
Cloud-Native Computing

Welche Computerzeitschriften lesen Sie regelmäßig?
Objektspektrum

Ihr absolutes Lieblingsbuch?
Die Kunst kein Egoist zu sein

Was verabscheuen Sie am meisten?
Zu viel von einer Sache, egal was … z.B. Arroganz, Hedonismus, Egoismus,

Welche Gestalten aus der IT(-Geschichte) verabscheuen Sie am meisten?
Larry Ellison, ein gieriger Mensch

Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?
Gelassenheit

Wie möchten Sie sterben?
Schnell, ohne dass ich etwas davon mitbekomme.

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?
Konzentriert, fokussiert

Ihr Motto?
Humor ist wichtig (Aber erst seit ein paar Wochen)

Related Post